Romane & Bildbände


Bücher von Kurt Tauber und aus dem Deutschen Kameramuseum


Homepage Bücher  |  E-Mail  |  Impressum  |  Deutsches Kameramuseum

Weitere Highlights

aus dem Programm:

Mauerbuch
Polaroid-Buch
Jahrbuch 2012
 "Schildkrötkänguru - ein Krankenhauskrimi"

Packend: Kurt Taubers schonungsloser Krankenhauskrimi "Schildkrötkänguru", die Autobiografie der ersten sechs Monate seines zweiten Lebens. Taschenbuch, Format 19 x 12,4 cm, 156 Seiten.

Die Beerdigung wurde nochmals verschoben

 

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was  erzählen..." weiß ein altes Volkslied. Der Journalist, Autor und Fotograf Kurt Tauber, besser noch bekannt als Initiator und Leiter des Deutschen Kameramuseums in Plech, unweit von Nürnberg, hat eine abenteuerliche Reise hinter sich, von der er fast nicht mehr zurückgekommen wäre: Darmdurchbruch, dann einen spontanen kurzen Abstecher ins Jenseits (er war klinisch tot), Notoperation, Koma, und dann einen langen wie beschwerlichen Weg zurück ins Leben, sein zweites.

 

Seine Erfahrungen und Befürchtungen, Beobachtungen und Empfindungen, Ängste und Hoffnungen, Schmerzen und Freuden  während dieses fast sechs Monate dauernden Klinikaufenthalts schildert er in diesem Buch in einer schonungslosen Selbstreflexion.

 

Aber ohne falschem Selbstmitleid. Klar, in teilweise drastischer Sprache, meist amüsiert-selbstironisch wie in seiner beliebten Glossenserie "Kurtsgeschichten" im Nordbayerischen Kurier.


Fakten, Daten, Preisangaben: So können Sie das Buch "Schildkrötkänguru" bestellen


 Kurt Tauber: "DDR - Berlin - Die Mauer"

Den Bildband - Hardcover-Einband, 90 Seiten, über 70 meist ganzseitige Fotos auf Bilderdruckpapier, Format 25 x 25 cm - gibt es im Buchhandel oder direkt beim Verlag für 39,80 Euro.

Begleitbuch zur
Ausstellung
"25 Jahre Fall
der Berliner Mauer"

 

Der Lokaljournalist und Fotograf Kurt Tauber bereiste 1979 und 1982 privat jeweils für ein paar Tage auf Verwandtenbesuch die DDR. Bei Ausflügen im Raum Meiningen - Suhl - Schmalkalden - Eisenach fotografierte er fleißig und brachte einige hundert Farbdias mit nach Hause (und animierte damit die Stasi, eine Akte über ihn anzulegen, die er sich später von der Gauck-Behörde in Kopie zusenden ließ). Das Haus der Geschichte (hdg) in Bonn kaufte eine Auswahl seiner Bilder für Ausstellungen zum Thema DDR an. Das Deutsche Kameramuseum zeigte zum Jubiläum des Berliner Mauerfalls eine Auswahl seiner Fotos. Mehr Infos hier.



Homepage  |  Impressum  |  Disclaimer  |  Datenschutz


Bücher von Kurt Tauber

www.tauber.org/buch

Hauptstraße 24 · D-91287 Plech

Impressum